Umbau und Sanierung der denkmalgeschützten Kurvilla Quisisana in Bad Kissingen

Die Kurvilla Quisisana – Ein bedeutendes Baudenkmal

Die Kurvilla Quisisana in Bad Kissingen wurde im Jahr 1885 in den Formen der Neorenaissance erbaut und gilt als ein bedeutendes Baudenkmal der Stadt. Ein zusätzliches Wohngeschoss befindet sich unter dem mit Schiefer gedeckten Mansarddach des beeindruckenden zweigeschossigen Baus. Auf der Westseite zur Prinzregentenstraße hin prägt ein kuppelüberdachter Mittelrisalit das Gebäude besonders.

Sanierung und Umbau – Moderne Wohnungen im historischen Ambiente

Die historische Kurvilla Quisisana in Bad Kissingen wurde im Zuge der Sanierungsmaßnahmen in ihrem alten Glanz erneuert. Im Rahmen der umfassenden Sanierung wurden sechs großzügige Wohnungen nach aktuellen Wohnbedürfnissen in der denkmalgeschützten Villa geschaffen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Erhaltung und Sanierung der historischen Elemente wie der Terrasse und der Balustrade aus Sandstein gelegt. Ein weiteres bedeutendes Detail sind die Böden, die zum Teil mit wunderschönem Terrazzo ausgeführt sind. Die Raumhöhen, insbesondere in der Belle Étage, beeindrucken durch ihre Weite und bieten ein Gefühl von großzügigem Wohnen. Die Sanierungsmaßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde durchgeführt und umfassten auch die Erneuerung der kompletten Haustechnik mit Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallationen. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurde das Treppenhaus um einen Aufzug erweitert, wofür ein verformungsgerechtes Bestandsaufmaß mithilfe von Laserscans erstellt wurde.

Kurvilla Quisisana – Ein Symbol der Kulturgeschichte Bad Kissingens

Die Kurvilla Quisisana spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Bad Kissingens und symbolisiert die Bedeutung des Kurorts im 19. Jahrhundert. Während dieser Zeit zählte die Villa zahlreiche prominente Gäste und gilt als bedeutendes Zeugnis der Kulturgeschichte des Ortes. Heute wurde die Kurvilla umfassend restauriert und bietet modernen Wohnkomfort in historischem Ambiente.

Welterbe Bad Kissingen: Bedeutende Kurstädte Europas

Bad Kissingen in Bayern ist Teil des neuen Welterbes „Bedeutende Kurstädte Europas“ von der UNESCO ausgezeichnet worden. Bad Kissingen wurde aufgrund seines Kurviertels, der Qualität der Bauten von Littmann und von Gärtner sowie der historischen Einrichtungen zur Gewinnung und Nutzung von Sole zusammen mit zehn weiteren Kurstädten in Europa in die Welterbeliste aufgenommen. Der Austausch innovativer Ideen zwischen den Great Spa Towns of Europe beeinflusste die Entwicklung von Medizin, Balneologie und Freizeitaktivitäten im späten 18. und im 19. Jahrhundert.

  • Villa Quisisana, Prinzregentenstraße, Bad Kissingen, Kern, Toth, architekt seefeld, architekt herrsching, architekt starnberg, architekt gilching, architekturbüro seefeld, architekturbüro herrsching, architekturbüro starnberg, architekturbüro gilching, architektenbüro seefeld, architektenbüro herrsching, architektenbüro starnberg, architektenbüro gilching, architekt fürstenfeldbruck, architekten fürstenfeldbruck, architekturbüro fürstenfeldbruck
  • Kurvilla im Kurgebiet der Stadt Bad Kissingen, kuppelüberdachtem Mittelrisalit, Schieferdeckung Mansarddach, Kern, Toth, architekt seefeld, architekt herrsching, architekt starnberg, architekt gilching, architekturbüro seefeld, architekturbüro herrsching, architekturbüro starnberg, architekturbüro gilching, architektenbüro seefeld, architektenbüro herrsching, architektenbüro starnberg, architektenbüro gilching, architekt fürstenfeldbruck, architekten fürstenfeldbruck, architekturbüro fürstenfeldbruck
  • Loggia an denkmalgeschützter Kurvilla, Schieferdeckung Mansarddach, Prinzregentenstraße, Bad Kissingen, Kern, Toth, architekt seefeld, architekt herrsching, architekt starnberg, architekt gilching, architekturbüro seefeld, architekturbüro herrsching, architekturbüro starnberg, architekturbüro gilching, architektenbüro seefeld, architektenbüro herrsching, architektenbüro starnberg, architektenbüro gilching, architekt fürstenfeldbruck, architekten fürstenfeldbruck, architekturbüro fürstenfeldbruck
Projektinfo

Bauherr: Privat
Ort: Bad Kissingen
Fläche BGF: 1740 m²
Leistungsphasen: 1-4
Fertigstellung: 2018